WNBL | Nach Hinrunde bislang ungeschlagen

Unser WNBL-Kader ist einer der stärksten Kader in der diesjährigen Liga, das zeigt sich vor allem in der Zwischenbilanz nach der Hinrunde: Kein Spiel verloren und immer wieder Liga-Top-Performerinnen aus TuSLi-Reihen.

Nun wird weiter hart trainiert und in die Weiterentwicklung der Mädels investiert, sodass eine deutliche Entwicklung bei allen Spielerinnen erzielt werden kann und das Team-Ziel, Top 4 und die Meisterschaft, erreicht werden kann. Der diesjährige Kader konnte bereits vergangene Saison Erfahrungen in der WNBL-Liga sammeln und sich so auf diese Saison vorbereiten, dazu kamen aber auch neue Spielerinnen, die den Kader mit ihrem Können ideal erweitern. Um die gewünschte Weiterentwicklung zu erreichen, entwickelte da Trainer:innen-Team für jede Spielerin einen Einzelplan. Der Einzelplan ermöglicht jeder Spielerin in 2-3 Teams gleichzeitig zu spielen, um den Mädels die nötige Vielfalt zu bieten. Die Mädels brauchen eine Mannschaft, in der sie gefordert werden, und eine, in der sie Erlerntes ausprobieren können.

Sechs der WNBL Spielerinnen unterstützen zum Beispiel in dieser Saison den Kader in der 2.Damenbasketballbundesliga und konnten hier bereits entscheidende Akzente setzten. Naima Fox, Nafi Harz, Mia Briesemeister, Julijana Blazic, Magdalena Winter und Emmanuelle Djuela festigten ihre erlernten WNBL-Kenntnisse in bereits 11 Bundesligaspielen.

Außerdem trainieren viele der Mädels in der U16 mit und spielen zusätzlich im Kader der 2.Regionalliga, um die Spielerinnen auf das hohe Niveau vorzubereiten. Denn auch wenn sie bislang ungeschlagen hervorgingen, treffen sie ab Januar auf schwere Gegnerinnen und wollen in der Rückrunde schließlich mindestens genauso gut sein.

Doch dass sich das harte Training auszahlt, sehen wir, neben den Ergebnissen, auch an drei WNBL Spielerinnen:

Beim WU16 Nominierungslehrgang in Heidelberg, Anfang Dezember, nahmen drei WNBL-Spielerinnen teil: Emilie Matern, Great Scholle und Xara Eich. Nach dem viertägigen Lehrgang wurden schließlich Great und Xara gesichtet und nehmen nun an 2 Länderspielen in Spanien und an einem Turnier in Frankreich teil und vertreten damit TusLi und die WNBL sogar international.

Dass es so weiter gehen kann, darüber sind sich alle einig! Auch Headcoach Islem Haddar stimmt zu: „Ich bin unheimlich stolz auf die Mädels. Sie haben sich über die letzten 1,5 Saisons stark entwickelt. Ich respektiere es sehr, wie diszipliniert sie sind und wie viel sie opfern, um sich weiter zu verbessern, denn man darf nicht vergessen, dass diese Mädels auch noch zur Schule gehen. Ich denke, dass wir einen tollen Rahmen geschaffen haben und erhoffe mir, die Mädels glücklich und erfolgreich zu sehen.“

Wir drücken die Daumen, wenn es am 08. Januar 2023 auswärts wieder losgeht. Das nächste Heimspiel steht dann am 15. Januar 2023 um 14:00 Uhr in der Goethe-Turnhalle an. Kommt gerne vorbei und feuert die Mädels an!!!