Die Berlin Braves Baskets schließen die Hinrunde mit dem zweiten Auswärtssieg der Saison ab. Anders als beim Krimi in Dresden, gelang es unseren Jungs in Erfurt das Spiel schon im ersten Viertel in die richtige Bahn zu lenken und einen am Ende ungefährdeten 104:81-Erfolg zu feiern. Mit diesem Sieg gesellt sich unser Team neben den Seawolves Rostock und den Löwen Brauschweig mit einer Bilanz von drei Siegen und zwei Niederlagen auf dem zweiten Tabellenplatz, hinter dem ungeschlagenen Klassenprimus Sartorius Junior Göttingen. Nach der Pause geht es am 19. November mit einem Vierpunktespiel in Rostock weiter.

Die Basketball Löwen Erfurt, die bislang nur Schlusslicht Dresden bezwingen konnten, überraschten die Berlin Braves Baskets mit einem schnellen Start (5:0), aber unsere Jungs passten sich schnell an und konnten nach wenigen Minuten durch starke Defense das Tempo des Spiels bestimmen. Einige Fastbreaks sowie gute und flüssige Spielzüge im Halbfeld sorgten für den Führungswechsel und ließen den Vorsprung der Berliner nach sechs Minuten auf zweistellig steigen. Die Löwen konnten bis zur Viertelpause den Rückstand nur etwas verkürzen (25:31).

Das zweite Viertel begann, unsere Jungs hingegen etwas schwächer. Fehler in der Defense und schlechte Entscheidungen in der Offense blieben nicht unbestraft und so konnte Erfurt mit einem 9:0-Lauf, mit einem Punkt in Führung gehen (34:33).

Die Jungs rafften sich aber noch vor der langen Pause wieder zusammen und antworteten erneut mit guter Defense und Fastbreaks. Die zweite Viertelhälfte gehörte eindeutig den Berlin Braves Baskets, die dadurch die ganzen Anstrengungen des Gegners in den vorigen Minuten zunichtemachten. Zur Halbzeit war der Vorsprung wieder zweistellig und unsere Jungs hatten beachtliche 54 Punkte (zu 44) auf dem Konto.

Aus der Kabine kam das Team mit dem klaren Vorhaben, den Sack frühzeitig zuzumachen. Die Führung wuchs auf 20 Punkte an und fiel zu keinem Zeitpunkt unter zehn – auch wenn Erfurt sich kämpferisch gegen eine Vorentscheidung währte. Nach dem 76:63 nach dem dritten Viertel drehten die Berlin Braves Baskets nochmal auf und nahmen die dreistellige Marke ins Visier. Die 100 Punkte wurden tatsächlich kurz vor Schluss noch erreicht – am Ende sind es 104. Alle 12 Spieler scorten und haben ihren Teil beigetragen, dass man den Sieg nach Berlin mitnehmen konnte. Die 26 Assists sowie die 26 Ballgewinne unterstreichen die starke Zusammenarbeit als Team.