Die WNBL-Saison geht wieder los und der Deutsche Vize-Meister ist schon fleißig mit Vorbereitungen und Training am Start! Und wer könnte das besser vorbereiten als ein erfahrenes und motiviertes Coaching-Team. Mit vier ausgebildeten Coaches geht es für das neue WNBL-Team im Spätsommer los und wir wollen euch die Coaches natürlich unbedingt vorstellen:

Mit Dirk Stenke als Headcoach konnten wir nicht nur einem sehr erfahrenen Coach diese anspruchsvolle Aufgabe anvertrauen, sondern einen bereits TuSLi-Bekannten Coach ins Boot holen. Dirk hat bereits seit vielen Jahren im weiblichen Bereich als Coach in diversen Teams agiert und konnten sogar bereits mit unserer WNBL in der Vergangenheit Erfolge feiern. Auch als Co-Coach in der Nationalmannschaft und als Verbandsleiter ist Dirk bereits deutschlandweit bekannt und ist ein richtiger Experte. Umso größer ist die Freude, dass er in der Saison 2023/24 erneut die TuSLi-WNBL coachen wird!

WNBL Headcoach Dirk Stenke: „Für das WNBL-Team des TuS Lichterfelde geht es in der neuen Saison vor allem darum, sich so schnell wie möglich an die neuen Umstände zu gewöhnen. Der Abgang vieler Leistungsträgerinnen und des Trainer-Teams hinterlässt eine große Lücke, die es best- und schnellstmöglich zu schließen gilt. Das ist für alle Beteiligten eine große Herausforderung, aber schon die ersten Wochen zeigen eine große Bereitschaft und viel Engagement, und dass sich jeder dieser Aufgabe bewusst ist. Ein sportliches Ziel für diese Saison zu definieren, ist vielleicht etwas früh, aber der Anspruch der Spielerinnen und der Coaches sollte das Erreichen der Playoffs sein und wenn es dann gut läuft, schauen wir einfach weiter.“

An Dirks Seite steht eine Co-Trainerin, die nun endlich den Sprung in den Leistungssport wagt. Als altbekannte TuSLi-Trainerin wird Luisa Gerke Dirk zur Seite stehen und das Team mit ihren Coaching-Skills und ihrer Expertise unterstützen. Luisa spielte bereits selbst für unseren Verein und ist seit ihren Kindertagen ein TuSLi-Urgestein. Vor allem im weiblichen Mini- und Jugendberiech setzt sie sich für die Nachwuchsförderung und den Frauenbasketball mit viel Herz und Motivation ein. Zusammen mit Dirk wird das sicherlich ein unschlagbares Coaching-Duo, das die neue WNBL-Reise mit voller Vereins-Unterstützung bestreiten wird. 

Auch in dieser Saison konnten wir unseren Mentalcoach Katrin Hoppe wieder für die Zusammenarbeit mit unsrer WNBL begeistern und freuen uns eine richtige Expertin an Bord zu haben, die die Spielerinnen mit ihrer Aufregung und Angespanntheit unterstützen und auch als begeisterte Basketballexpertin das Team begleiten wird.

Nicht zuletzt werden die drei von einer unserer erfahrensten und erfolgreichsten Damenspielerin unterstützt. Mit ihren Erfahrungen als aktive Spielerin wird Helen Spaine dem Team und den Coaches zur Beratung und Unterstützung zur Seite stehen und die jungen Spielerinnen sowohl mental als auch spielerisch fördern und bestärken.

Vorstandsvorsitzender André Gerke zur Trainer-Neuverpflichtung in der WNBL: „Wir freuen uns, dass wir für die bevorstehende Saison vier erfahrene Coaches mit TuSLi-DNA verpflichten konnten. Wir wollen bestmöglich an die Erfolge der vergangenen Saison anschließen und legen als Vorstand und Verein unser Vertrauen in unser Coaching-Team. Das wird eine anstrengende und spannende Saison für uns werden, die sowohl den Spielerinnen als auch unseren Coaches viel abverlangen wird, doch wir sind uns sicher, dass die Vier der verantwortungsvollen Aufgabe gewachsen sind.“