Nach einer ungewollten Siegesflaute ist es endlich geschehen: Unsere WNBL konnte am Sonntagnachmittag endlich den langersehnten Sieg einfahren. Mit dem Beginn der Rückrunde war dieser auch längst überfällig. Bislang steht das Team auf dem vierten Tabellenplatz.

In der Hinrunde starteten die Mädels mit der Partie gegen die Mitteldeutsche Basketball Academy und konnten den ersten Sieg der Saison einfahren (70:60). Anschließend musste sich das Team jedoch mit 57:77 gegen ALBA geschlagen geben.  Darauf folgte eine spannende Partie gegen den SC Rist Wedel, in der das Team zunächst führte und sich dann dennoch auch geschlagen geben musste (58:65).  Erst gegen BASS konnte das Team die zwischenzeitige Durststrecke mit einem 79:63 Sieg beenden. Das letzte Spiel der Hinrunde ging dann gegen die Girls Baskets Regio 38 Braunschweig mit einer knappen Niederlage aus (56:59).

Mit einer soliden Bilanz von zwei Siegen und drei Niederlagen ging es für das Team in die Rückrunde: Das erste Spiel der Rückrunde endete gegen alle Erwartungen auch mit einer Niederlage. Zu Gast war die Mitteldeutsche Basketball Academy, die mit einem 87:67-Sieg nach Hause fuhr. Erst diesen Sonntag konnte das Team wieder einen Sieg erkämpfen, wobei es lange Zeit nicht danach aussah, als würde ein Sieg rausspringen.

Das Spiel begann mit einer deutlichen Führung der Gäste, und das erste Viertel endete mit 17:26. Und auch im zweiten Viertel zeigte sich keine eindeutige Überlegenheit unseres Teams, das lediglich davon profitierte, dass sie Gäste ebenfalls wenig scorten, sodass es mit einem Stand von 28:33 in die Halbzeit ging. Im dritten Viertel zeigte das Team Kampfgeist und konnte schließlich im letzten Viertel kurz vor Schluss den Ausgleich holen. Mit noch einer Minute und 45 Sekunden auf der Uhr bot sich der gut gefüllten Halle ein richtiges Spektakel: Die Gäste versetzten das Team erneut in den Rückstand, den zunächst Mia Briesemeister mit einem Freiwurf verringerte. Mit einem sicheren und spektakulären 3er holte Xara Eich schließlich die Führung, die kurz vor dem Schlusspfiff nochmal in Gefahr zu geraten drohte, doch durch eine starke defensive Leistung des Teams verhindert wurde. So feierte das Team schließlich den knappen und hart erkämpften Sieg zusammen mit dem jubelnden Publikum, das sich nicht mehr auf den Sitzen halten konnte.

Und genau da muss jetzt das Team anschließen, um sich einen Platz in den Playoffs zu sichern. Bevorstehen noch drei Partien, die es wirklich in sich haben. Doch eines ist ganz klar: Das Team braucht Euch! Erst die Stimmung in der Goethe-Halle sorgte am Sonntag für eine Extraportion Motivation, die das Team auch diesen Sonntag gebrauchen kann.

Zu Gast ist die WNBL von ALBA, die derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz steht und die lediglich durch die Korbdifferenz vom ersten Platz gehalten wird. Und für unser Team zählt jetzt jeder Sieg! Wir laden Euch also ganz herzlich ein, am Sonntag den 04. Februar, wieder so vielzählig vorbeizukommen und das Team lauthals zu unterstützen. Sprungball ist um 10:00 Uhr in der Goethe-Halle (Weddigenweg 68, 12205 Berlin)!