Verletzungen an allen Ecken – Hindernisreicher Saison-Start für die Berlin Braves Baskets

Am vergangenen Wochenende trafen die NBBL-Jungs auf den letztjährigen Finalisten aus Vechter: die Young Rasta Dragons. Das zweite Heimspiel und dritte Saison-Spiel.

Die Young Rasta Dragons siegten letzte Woche, gegen ihren Finalgegner Alba Berlin, mit zwei Punkten und treten diese Saison mit 3 Nationalspielern an. Gegen diese Basketball-Gewalt mussten die Berlin Braves Baskets, ähnlich wie in den vergangenen Wochen, mit nur 11 einsatzbaren Spielern gegenhalten.

Das Spiel beagan und es galt daran zu Arbeiten, das Defensive Brett besser zu kontrollieren und den Kampf anzunehmen. Dies gelang auch größtenteils: Es ging gut los und die ersten 8 Minuten konnten ausgeglichen gestaltet werden (14:16, Minute 8). Vor allem Ben Defty nahm den Kampf an und glänzte mit 10 Punkten im ersten Viertel. Doch die individuelle Stärke der Gäste war nicht zu übersehen! Immer wieder waren unsere Jungs im 1 gegen 1 sportlich dabei, doch wurden vor allem körperlich immer wieder overpowered. Zum Ende des ersten Viertels gingen die Dragons daher deutlich in Führung (Q1 14:25). Das zweite Viertel startete sehr ungünstig mit mehreren Dreiern der Dragons in Folge (18-33 in Minute 14) und auch eine Auszeit und mehrere Wechsel konnten daran nichts ändern. Zum Ende der ersten Halbzeit blieben die Gäste in Führung, es stand 24:47.

Zumindest im 3. Viertel konnten sich die Jungs etwas aufrappeln und gewannen diese Viertel mit 22-20. Das bedeutete jedoch immer noch einen Rückstand von 21 Punkten, weswegen die Spielzeiten etwas verteilt wurden. Dadurch kamen 10 von 11 Spieler auf über 10 Minuten Einsatzzeit und konnten wertvolle NBBL-Erfahrung sammelten. Insgesamt ging das Spiel mit 61-101, gegen einen der Titelkandidaten dieser Saison, aus und bester Spieler war Ben Defty mit 20 Punkten und 6 Rebounds.

Trainer Joey Ney nach dem Spiel: „Auch wenn wir heute eine deutliche Niederlage einstecken müssen, war im Spiel gegen einen starken Gegner nicht alles schlecht. Wir haben lange Minuten mitgehalten und gut gekämpft. In 2 Wochen geht es gegen den nächsten Titelkandidaten von Alba Berlin. Bis dahin gilt es gesunder zu werden, stärker zu werden und weiter als Team zusammen zu finden.“

Nach der dritten Saison-Niederlage heißt es für den Braves-Kader jetzt alles geben, um in der Liga Akzente zu setzten und zu zeigen, was die Mannschat für ein Potential mitbringt. Die verletzungsbedingten Einschränkungen, stellen das Team immer wieder vor Herausforderungen, doch führen auch dazu, dass bereits alle Spieler NBBL-Erfahrungen sammeln konnten.

Doch wer sind die Berlin Braves Baskets eigentlich?

Das diesjährige NBBL-Team, oft als Berlin Braves Baskets betitelt, ist eine Kooperationsmannschaft, die in dieser Saison gegen die starken Teams in der Liga ankommen soll. Mit Spielern des DBV Charlottenburg und des TKS 49ers, spielen 10 TuSLi-Spieler in dieser Saison um den Titel und zeigen, was sie die vergangenen Jahre alles gelernt haben. Auf einem hohen Niveau performen die Jungs Spiel für Spiel und bringen den Lichterfelder-Basketball in die Braves-Mannschaft. Die Jungs würden sich sehr über Eure Unterstützung freuen. Wenn Ihr mal vorbeischauen wollt, findet Ihr alle Infos rund um die Heimspiele auf der Website und dem Instagram-Account der Berlin Braves Baskets!

Wir bleiben gespannt und drücken die Daumen für das nächste Heimspiel!

Hier geht’s zur Website der Berlin Braves Baskets: https://berlinbraves.com/

Und hier zum Instagram-Account: https://www.instagram.com/berlinbraves/?hl=de

#berlinbraves #nbbl #berlinbraves2000 #nbbl #tuslibasketball #dbvcharlottenburg #tks49ers