Die Truppe der U19-Damen sind letzte Woche Dienstag bereits in Madrid gelandet, haben sich akklimatisiert und lockere Trainingseinheiten in der Spielhalle absolviert. Letzten Donnerstag gab es vor Ort noch ein Testspiel gegen Tschechien, was knapp verloren wurde.

Für unsere deutsche U19 wurde es dann am Samstag um 17:45 Uhr das erste Mal ernst. In einer Gruppe mit USA, Mali und Chinese Taipeh und dem Ziel Gruppenzweiter zu werden, konnte man dieses Spiel gegen Taipeh mit 67: 59 gewinnen. Das Team hat einen konzentrierten und miteinander gut funktionierenden Eindruck hinterlassen. Unsere Spielerin Paula Spaine konnte 5 Punkte beisteuern und mit ihrem Können brillieren.

Am Sonntag, im zweiten Spiel in der Gruppenphase, ließ die USA unseren Deutschen spüren, wie groß der Niveau-Unterschied leider doch ist. Sowohl dem Team als auch den mitgereisten Freunden und den Familien war klar, dass das Spiel von den Gegnerinnen dominiert werden würde, dennoch war die Niederlage in dieser Höhe sehr frustrierend für die jungen Spielerinnen.

Nach dem Off-Day am Montag, den die Spielerinnen mit ihrer Familie verbringen konnten oder mit Spielerinnen aus anderen Teams, da alle Mannschaften in einem Hotel untergebracht sind, geht es heute mit dem letzten Gruppenphasenspiel weiter. Hier heißt es alles geben und das Ziel Gruppenzweiter ansteuern, um Spanien und Frankreich im Achtelfinale aus dem Weg zu gehen.

 Wir dürfen also gespannt bleiben! Heute um 18:15 trifft das Team auf Mali und ihr könnt das ganze live auf YouTube verfolgen – schaltet unbedingt ein (den Link findet ihr auf der Website des Deutschen Basketball Bunds oder auf unserem Instagram-Profil)!