Trauer um Wessel Lücke I „Macher“ des Göttinger Miniturniers

Im Alter von 84 Jahren verstarb jetzt der jahrzehntelange „Macher“ des Göttinger Miniturniers. Wessel Lücke kümmerte sich zu seinen Lebzeiten an vielen Ecken, um die Basketball-Nachwuchsarbeit in Göttingen, in Niedersachsen und wurde seine Ideen wurden zum Vorbild der Nachwuchsarbeit für viele deutsche Basketball-Vereine.

1979 bis 2014 war Lücke als Organisationsleiter des Göttinger Miniturniers im Einsatz. 2008 erhielt er das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, dazu wurde er 2014 zum Ehrenvorsitzenden der BG 74 Göttingen ernannt. Außerdem wurde er 2016 zum Ehrenmitglied des Niedersächsischen Basketballverbandes, dessen Goldene Ehrennadel Wessel Lücke bereits 1988 verliehen bekommen hatte. 2009 wurde Lücke vom Deutschen Basketball Bund mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet.

Im Jahr 1979 rief Wessel Lücke, mit einigen Kollegen, das Göttinger Miniturnier ins Leben, das zum größten deutschen Basketball-Turnier für Kinder und Jugendliche wurde. Und auch bei uns im Verein war das Event in Göttingen schnell zum Mini-Highlight geworden, das die ersten Basketballerfahrungen der Kleinsten prägte!

Im Namen des gesamten Vereins sprechen wir unser herzliches Beileid aus und werden uns bemühen ihm ein ehrwürdiges Andenken zu erhalten.

 

Foto: Swen Pförtner