Und sieben! Die Berlin Braves Baskets erweitern ihre Siegesserie um den Auswärtssieg (78:84) bei den RheinStars Köln zum Auftakt der Aufstiegsrunde. Bei dem Gruppensieger der Staffel West und ersten Tabellenführer der Aufstiegsrunde – dank der beiden mitgenommenen Siegen aus der Hauptrunde – drehten unsere Jungs das Spiel nach einem misslungenen Start im dritten Viertel und behielten in einer spannenden Schlussphase die Nerven. 

Das Drehbuch des Spiels erlebte die entscheidende Wende in der 23. Minute. Bis dahin wurden die RheinStars Köln ihrer Favoritenrolle gerecht: Sie erwischten den besseren Start, gewannen das erste Viertel (19:14), bauten die Führung auf acht Punkte aus (22:14/11.) und wiesen die Berlin Braves Baskets wieder in die Schranken nach zwischenzeitlichem Gleichstand und kurzzeitigem Führungswechseln unserer Jungs. Die erste Halbzeit ging mit dem Buzzer-Beater von Noah Wittmann (RheinStars Köln) zum 38:33 ins Archiv.  

Die Berlin Braves Baskets kamen zurück aus der Kabine und boten drei Minuten Basketball mit wenig Tempo, mit wenig Boxout und vielen Fehlpässen, sodass die Gastgeber zur höchsten Führung kamen (47:35). Hier griff der Headcoach der Berlin Braves Baskets, Josef Dulibic, ins Geschehen ein. In einer eher ruhigen Minute sammelte er die Jungs um sich und zeigte den Weg raus aus der Misere:„Ich habe nur versucht, die Jungs zu beruhigen. In der Halbfeld-Offense waren wir zu hektisch gewesen und haben oft falsche Dinge versucht. Ich habe nochmal betont, was unser Game Plan war und auch unterstrichen, was in der Defense besser gemacht werden musste.“   

Die Mannschaft kam wie ausgetauscht aufs Spielfeld zurück. Die vorherigen drei Minuten waren schnell vergessen, das Ziel war nun die Aufholjagd. Der Ball bewegte sich wieder besser in der Offensive und der freie Mann unter dem Korb oder an der Dreierlinie wurde wieder mit guter Präzision gefunden. Auch die Defense gewann an Elan und die einfachen Züge zum Korb wurden indessen unterbunden. Darijo Kopilovic und Jermaine Fleck kombinierten bis zur letzten Viertelpause für elf Punkte und brachten unsere Jungs wieder an die Führung heran (63:58). 

Als das letzte Viertel erst zwei Minuten alt war, gehörten die Schwierigkeiten des dritten Viertels endgültig der Vergangenheit an. Per Fastbreak-and-One gleichte Ben Lenhardt wieder aus (65:65), unser Wunder-Duo des Tages Darijo-Jermaine addierte anschließend vier Punkte zum Führungswechsel (70:71). Das Spiel der Berlin Braves Baskets passte jetzt vorne und hinten. Die RheinStars blieben drei Minuten erfolglos und sahen unsere Jungs mit Paul Levi Urban und dem üblichen Duo (49 Punkte insgesamt für Jermaine & Darijo) zur höchsten Führung davonziehen (72:80/38). Wittmann unterbrach seine Durststrecke im vierten Abschnitt mit gleich zwei Dreiern hintereinander (78:82), aber verfehlte den dritten, Ben sammelte den Rebound auf und legte den Ball in die sicheren Hände von Jermaine. Dieser wurde gefoult und durfte daraufhin an die Freiwurflinie. Die Hand zitterte kein bisschen, der Ball fand zweimal seinen Weg in den Korb. Der Sieg war besiegelt. 

In einer Woche stehen sich beide Teams wieder gegenüber – diesmal in der Sömmeringhalle. Lass uns den fröhlichen Kölner zeigen, dass auch die Hauptstädter sehr laut werden können!  Kommt am Sonntag, den 28. Januar um 15:30 Uhr in die Sömmeringhalle (Sömmeringstr. 21, 10589 Berlin) und unterstützt das Team beim Rückspiel!

Foto: Alter Keeper