Die Berlin Braves Baskets dürfen weiter hoffen! Vergangenen Sonntag konnten unsere NBBL-Jungs sich zurück in die Spur kämpfen und den Sieg im Heimspiel gegen das Schlusslicht Art Giants Düsseldorf holen. Damit ziehen die Berlin Braves Baskets punktgleich mit dem UBC Münster, gegen den sie derzeit den direkten Vergleich gewinnen. 

Nun ist Münster dran. Die Westfalen haben noch zwei Spiele auf dem Programm und das Schicksal unseres Teams mit in den Händen. Unsere Mannschaft ist hingegen nur noch einmal gefragt – in zwei Wochen zu Hause im Hauptstadtderby gegen die Albatrosse.

Die Ausgangslage ist eindeutig: Punktet ein Team besser als das andere, ergattert es sich auch das letzte Playoffs-Ticket. Holen beide Teams die gleiche Punktzahl, dürfen die Berlin Braves Baskets jubeln.

Das für uns entscheidende Spiel gegen Düsseldorf zeichnete sich vor allem dadurch aus, dass sich die personelle Krisenlage beruhigte. Nach mehreren Ausfällen einiger Spieler, die nun zurück in den Spielbetrieb traten, stand die Mannschaft am Sonntag mit neuer Motivation und Stärke auf dem Platz. Die Partie begann und die Berlin Braves Baskets erzielten den ersten Korb. Allerdings folgte dann ein 7:0-Run, welcher die Jungs in den Rückstand brachte. Doch unser NBBL-Team ließ sich nicht aus der Ruhe bringen, suchte punktuell den Abschluss in der Zone und hielt die Intensität hoch durch viele Wechsel. Dadurch konnte die Führung schnell wieder übernommen und ausgebaut werden. Die ART Giants Düsseldorf reagierten sofort: Sie machten die Zone dicht, was unsere Jungs zu Distanzwürfen verleiteten, die ihren Weg nicht ins Ziel fanden. Auch hier wusste sich unser Team zu helfen, mit Offensivrebounds und Ganzfeldpresse, was zu einem weiteren Scoring Run führte. Daraufhin konnte auch der Zonen-Bann der Gäste wieder gebrochen werden und somit die Weichen für die folgenden Punkte geschaffen werden.

Doch schon nach der Halbzeitpause zeigte Düsseldorf noch einmal Mut und verkleinerte die Führung auf acht Punkte. Das blieb allerdings der letzte Schreckmoment für die Berlin Braves Baskets. Der Vorsprung pendelte sich anschließend zwischen 9 und 13 Punkten ein. Das Spiel dümpelt schließlich eine Weile vor sich hin, bis unser NBBL-Team, durch einen beeindruckenden Run, die Führung auf über 20 Punkte steigen ließ. Am Ende konnten alle Berliner punkten, Paul Levi Urban wurde Top Scorer mit 13 Zählern und Ben Defty machte mit 13 Rebounds die Sache unter dem Korb klar.

Headcoach Joey Ney nach dem Spiel:Wir haben das gemacht, was wir machen konnten, und dürfen weiterhin hoffen. Wir sind leider nicht für unser eigenes Schicksal verantwortlich, sondern sind fremd abhängig, wie unsere Saison nach dem letzten Spiel in zwei Wochen weitergeht.“

Wir bleiben gespannt und drücken die Daumen für das nächste Heimspiel!

Hier geht’s zur Website der Berlin Braves Baskets: https://berlinbraves.com/

Und hier zum Instagram-Account: https://www.instagram.com/berlinbraves/?hl=de

#berlinbraves #nbbl #berlinbraves2000 #nbbl #tuslibasketball #dbvcharlottenburg #tks49ers