Ein weiterer Sieg auf unserem Konto: Die Aufstiegsrunde – und damit das Zwischenziel – wird für unsere Berlin Braves Baskets immer greifbarer. Im drittletzten Spiel der Hauptrunde bezwangen unsere Jungs die Dresden Titans mit 73:53 und können nun im nächsten Heimspiel gegen Erfurt am kommenden Sonntag (In der Goethe-Turnhalle um 15:00 Uhr) den Einzug in die nächste Runde perfekt machen. 

Ausgeglichene erste Hälfte

Die Dresdner sind Schlusslicht in der Staffel Nordost, aber kamen nach Berlin mit dem klaren Ziel, den Berlin Braves Baskets das Leben schwer zu machen. Unser Team startete zwar besser ins Spiel und schien schon nach wenigen Minuten sich absetzen zu können als Paul Levi Urban die Freiwürfe zum 11:6 einnetzte. Die Gäste reagierten prompt und übernahmen kurz vor der ersten Viertelpause die Führung (17:18).

Das Momentum der Gäste wurde von Harun Fakhro und seinen fünf Punkten in Folge jedoch schnell gebrochen. Der Lauf der Berlin Braves Baskets erweiterte sich bis zum 10:0 und zur neuen höchsten Führung (27:18/12.). Dies reichte aber nicht, um der Partie eine klare Richtung zu geben. Denn die Sachsen rafften sich schnell zusammen und kamen wieder heran (32:30 zum Seitenwechsel).

Die erste Hälfte hinterließ einen klaren Eindruck: Unsere Jungs waren das überlegene Team, leisteten sich dennoch kleine Fehler gegen die kämpferischen Dresden Titans.

Berlin Braves Baskets setzen sich ab

Der Eindruck aus der ersten Halbzeit bestätigte sich nach der Halbzeitpause jedoch nicht mehr, als die Berlin Braves Baskets konzentrierter in der Rotation und beim Ausboxen in der eigenen Hälfte agierten. Der Knoten platzte nach der 25. Minute (42:39): Joel Mbappou und Paul Levi Urban starteten einen weiteren Run, die Teamarbeit in der Verteidigung sperrte dem Gegner den Weg zum Korb für vier lange Minuten. Das Ergebnis sah man an der Tafel. Der Vorsprung wuchs schnell: Urban machte ihn erstmals zweistellig (49:39/28.), Tidiane Ly markierte kurz vor der letzten Viertelpause die neue höchste Führung für die Hauptstädter (58:41) und sorgte damit für die Vorentscheidung.

Die Titans rätselten auch im Schlussviertel vor der Defense der Berlin Braves Baskets, die alle Spieler aufs Parkett schickten und ausgeglichen punkteten. Am Ende bekamen alle unsere Jungs zwischen elf und 20 Minuten Einsatzzeit und zehn unserer Spieler konnten mindestens einmal den persönlichen Erfolg feiern.

Zitat Josef Dulibic: „Alles in allem ein souveräner Sieg gegen einen unangenehmen Gegner. Wir haben in der zweiten Hälfte die kleinen Fehler eingestellt, die uns davor etwas gebremst hatten, und haben unsere Stärken gut ausgespielt. Die Rückrunde bleibt makellos – und die Serie wollen wir im entscheidenden Spiel am kommenden Sonntag weiter ausbauen und uns pünktlich zu Weihnachten mit dem Einzug in die Aufstiegsrunde beschenken. Dazu freuen wir uns über jede Unterstützung in der Goethe Oberschule.“