Eine lange und nervenaufreibende Saison liegt hinter uns! Vom ersten Spiel in der NBBL B über den Punkte-Kampf in der Aufstiegsrunde bis hin zum krönenden Aufstieg in die NBBL A und der Teilnahme an den Playoffs war für unser Team alles dabei…

Alles begann am 26. Juni 2023, als unser neuer Headcoach Josef Dulibic den Vertrag für die neue Saison unterschrieb. Darauf folgte die Zusammenstellung des Teams und die ersten Trainingseinheiten, denn das Ziel der Saison war bereits hier ganz klar: Aufsteigen in die NBBL A!

„Müsste ich das Team in drei Wörtern beschreiben, dann würde ich sagen: Teamgeist, Kompetition und Spaß! Mir gefällt besonders, dass wir ein großes Team sind, obwohl wir uns noch gar nicht so gut kennen. Aber jeder kommt mit jedem aus und wir sind eine große Familie“, erklärten uns Ben Lenhardt (DBV Charlottenburg) und John Hubertus Kropp (TuS Lichterfelde) zum Beginn der Saison.

Und mit viel Teamgeist und Spaß startete dann auch der Aufstiegskampf im Oktober mit den ersten Spielen in der Gruppe Nordost. Mit acht Siegen und zwei Niederlagen ging es zusammen mit den Sartorius Juniors in die Aufstiegsrunde. Hier traf das Team auf die RheinStars Köln und das Team Bonn/Rhöndorf. Mit drei Siegen und drei Niederlagen auf dem Konto drohte der Traum vom Aufstieg beinahe zu platzen. Doch das entscheidende Spiel zwischen den RheinStars und den Sartorius sicherte den Berlin Braves Baskets schließlich das Ticket für den Aufstieg in die höhere Liga.

Doch damit war es noch nicht vorbei. Als Aufsteiger ging es für das Team direkt weiter in die Playoffs. Dort wartete jedoch der Favorit: die Young Rasta Dragons. Mit der neu getankten Motivation ging es in die erste Playoffs-Partie. Alle Mühen und Trainingseinheiten zahlten sich erneut aus, als das Team im ersten Playoffs-Spiel mit einem stolzen 86:75 gewann und so den Rasta Dragons einen gewaltigen Strich durch die Rechnung machte. Zwar unterlag das Team in den zwei darauffolgenden Spielen den Dragons, zeigte aber dennoch immer wieder, was uns nächste Saison erwarten wird: mindestens genauso viel Motivation, Kampfgeist und Power!

Wir gratulieren dem Team und unseren Coaches zu dieser aufregenden und erfolgreichen Saison und sehen uns jetzt leider auch gezwungen, uns von einigen Spielern zu verabschieden, die in der nächsten Saison leider nicht mehr dabei sein werden.  

Paul Levi Urban (Friedenauer TSC), der unser Team in der nächsten Saison leider nicht mehr mit seinen Skills bereichern wird, erklärt uns: „Die NBBL ist für mich natürlich Spielen auf höchstem Niveau für unser Alter… Und das ist einfach eine wahnsinnige Gelegenheit, die nicht viele im Leben bekommen und ich bin einer der Glücklichen, der sie bekommen hat, wofür ich sehr dankbar bin! An unserem Braves Team hat mir besonders gefallen, dass wir sehr viele Spieler aus verschiedenen Vereinen sind und trotzdem alle so gut miteinander können und auf dem Spielfeld auch gut miteinander funktioniert haben!“

Dass das Team wirklich gut miteinander funktioniert hat, ist offensichtlich. Vor zwei Wochen lief unser Team ein letztes Mal in der Sömmeringhalle auf, um sich ordentlich bejubeln zu lassen und von unserem Sponsor, den Berlin Braves, ein kleines Dankeschön zu erhalten. Wir hoffen, dass uns die Spieler noch alle lang erhalten bleiben, und dass ihr nächste Saison unser Team auch wieder so fleißig verfolgt und unterstützt!