Die Mission Wiederaufstieg der Berlin Braves Baskets beginnt mit einem Heimsieg gegen die Seawolves aus Rostock. Im Auftaktspiel in der Sömmeringhalle kämpften die Jungs, zusammen mit ihrem neuen Headcoach Josef Dulibic, rund 15 Minuten mit der Nervosität des ersten Spiels. Schließlich entfalteten sie sich und übernahmen die Kontrolle in der zweiten Hälfte. Die verbesserungsfähige Wurfquote (22/80), sowie ein paar Unaufmerksamkeiten in der Schlussphase, brachten die Berlin Braves Baskets jedoch um einen höheren Sieg. Am Ende trennen zu unserem Glück dennoch vier Punkte die beiden Teams (68:64).

Headcoach Josef Dulibic zum ersten Saisonspiel: „Die Aufregung war in den ersten fünfzehn Minuten ganz klar zu sehen. Dann haben wir angefangen, mit mehr Sicherheit zu spielen und auch gegen die Zonenverteidigung haben wir uns gute Würfe heraus gespielt. Der erste Schritt ist gemacht, und das ist ein wichtiger, denn mit solchen Erfolgen kann man eine Siegermentalität wieder aufbauen und sich die vergangene Saison und den Abstieg endgültig hinter sich lassen.“

Die Seawolves starteten deutlich besser in die Partie und blieben rund 18 Minuten in Führung. Die Berlin Braves Baskets versuchten vor allem mit Spielkombinationen in der Zone zu punkten, aber zeigten sich von ihrer besten Seite vor allem, wenn sie den Ball frühzeitig eroberten. So gelang es erstmals, die Führung zu übernehmen (26:25) und mit zwei Freiwürfen von Maxim Klanten mit einem Punkt Vorsprung (28:27) in die Kabine zur Halbzeitpause zu gehen. 

Nach der langen Pause stellte Rostock auf die Zonenverteidigung um, die Berlin Braves Baskets reagierten mit guten Pässen, guten Würfen – auch wenn viele davon daneben fielen – und vor allem mit guter Arbeit unter dem Brett von Joel Mbappou und Maxim Klanten. Das Spiel entwickelte sich als offener Schlagabtausch (erst 31:35, dann 49:43), bis die Dreier von Ben Lenhardt und Ruomi Walter den Berlinern den entscheidenden Schwung verliehen. Die Gäste drohten noch einmal durch ein unsportliches Foul an die Berliner Führung heranzukommen, jedoch spielte die Zeit für die Berlin Braves Baskets, die am Ende den verdienten ersten Saisonsieg feiern konnten.

„Wir wissen, welches Ziel wir haben. Um dahin zu kommen, müssen wir unsere Entscheidungen auf dem Feld schneller und besser treffen. Heute haben wir zeitweise gut und flüssig gespielt, manchmal aber uns für die etwas weniger gute Option entschieden. Daran werden wir sicher in den kommenden Wochen arbeiten“, Headcoach Josef über nach dem Sieg.