Die Berlin Braves Baskets erlebten in Bonn einen herben Rückschlag im Aufstiegskampf. Gegen das Team Bonn/Rhöndorf verloren unsere Jungs mit 71:66 und verpassten so den Sprung zurück auf Platz zwei. Die schlechte Nachricht: Durch diese Niederlage ist der Vorsprung der Berlin Braves Baskets gegenüber der Konkurrenz verpufft. Um den Wiederaufstieg zu erreichen, müssen nun unsere Jungs das Rückspiel gegen Team Bonn-Rhöndorf gewinnen und hoffen, dass in den Spielen zwischen den RheinStars Köln und den Sartorius Baskets ein Team beide Spiele gewinnen kann, sodass das andere Team unter uns in der Tabelle rutscht.

Eine Schwächephase zwischen dem ersten und zweiten Viertel gepaart mit vielen zugelassen Offensivrebounds machen am Ende den Unterschied. Diesem Rückstand sind unsere Jungs das ganze Spiel hinterhergerannt, ohne je die Chance zu haben, in die Führung zu gehen. Auch die Ballverluste (16) und die Wurfquote (28/62, 1/12 von Downtown) haben eine große Rolle bei der Niederlage gespielt. 

In der Anfangsphase blieb das Spiel tatsächlich recht ausgeglichen. Erst gegen Ende des ersten Viertels konnten sich die Gastgeber durch ein Offensivrebounds und einen Ballgewinn mit Fastbreak (21:17) absetzen. Headcoach Josef Dulibic versuchte mit Ganzfeldpresse dem Team Bonn/Rhönsorf das Momentum zu nehmen, aber die Hausherren konnten die Verteidigung zunächst gut entziffern und den Vorsprung auf zehn Punkte ausbauen (27:17). Nach 12 Minuten war es also Zeit für die erste Auszeit der Berlin Braves Baskets. Team Bonn/Rhöndorf blieb allerdings auch danach das bessere Team und konnte noch ein paar Punkte draufmachen (36:24). Erst wenn weniger Minuten später die Berlin Braves Baskets ihre Stärken in der Verteidigung und im Umschaltspiel ausspielen können, halbierte sich der Abstand (36:30/17.). Zur Halbzeitpause führten die Gastgeber mit 42:34.

Das Hin-und-Her ging auch im dritten Viertel weiter: Team Bonn/Rhöndorf machte das Rennen und erreichte erneut die zweistellige Führung (45:34), unsere Jungs reagierten prompt und kamen wieder heran (49:45). Die Geschichte wiederholte sich wenige Minuten später: Die Hausherren bauten die Führung auf elf Zähler aus (54:43), Ben Lenhardt schließt ein paar Angriffe später den Lauf zum 56:53 ab.

Auch im letzten Viertel startete das Team Bonn/Rhöndorf besser ins Spiel und konnte auch mit unserer Zonenverteidigung gut umgehen. Der Rückstand der Berlin Braves Baskets wurde wieder zweistellig (65:54) und Headcoach Dulibic sah sich zur Auszeit gezwungen. Die Arbeit in der Defense – auf dem ganzen Feld – wurde wieder besser und unsere Jungs verkürzten nach dem bekannten Muster auf 69:66, anderthalb Minuten vor Schluss. Ein paar Ballverluste verhinderten allerdings, dass die Berlin Braves Baskets überhaupt die Führung wieder übernehmen konnten. Anschließend hatten die Berlin Braves Baskets noch zwei Möglichkeiten zum Ausgleich, leider fielen beide daneben und Team Bonn/Rhöndorf konnte auf der Freiwurflinie den Sieg in den sicheren Hafen bringen.

Für das letzte Spiel der Aufstiegsrunde erwarten wir eine lautstarke Unterstützung! Die Partie steigt am Sonntag um 15:30 Uhr in der Sömmeringhalle (Sömmeringstr. 21, 10589). Kommt also unbedingt vorbei, um das Team zu unterstützen und so dem möglichen Aufstieg ein Schritt näherzukommen.

Foto: Alter Keeper