Heimspiele um 17 Uhr | 1.Heimspiel gegen die AVIDES Hurricanes⋅

Wir wollen den Mädels nun zu Beginn der Reise etwas zurückgeben und bekommen dazu nun die Chance: In spannenden Heimspielen wird der TuSLi-Kader ihre Gegnerinnen in unserem Territorium begrüßen und wir wollen ihnen dabei zur Seite stehen! Die TuSLi-Familie steht schon seit vielen Jahren hinter ihren Mannschaften und auch der Vorstand, das Organisationsteam der Geschäftsstelle und alle Beteiligten freuen sich riesig über den Erfolg der Damen! Wir laden euch also ganz herzlich ein:

Wir brauchen EURE Unterstützung!
Für einen erfolgreichen Verlauf der Saison und insbesondere unserer Heimspiele benötigen wir EURE Unterstützung. Unsere Spielerinnen wünschen sich eine bis auf den letzten Platz gefüllte Sporthalle bei ihren Heimspielen. Wir laden euch also ganz herzlich zu allen Heimspielen ein, um mit uns gemeinsam mitzufiebern und unsere Mannschaft lautstark zu unterstützen.  Der Eintritt ist kostenfrei, doch würden wir uns über eine kleine freiwillige finanzielle Eintrittsspende zur Unterstützung des Vereins am Eingang freuen.

Das erste Heimspiel gegen die AVIDES Hurricanes startet am 15. Oktober 2022 um 17 Uhr in der Schadow-Sporthalle (Anhaltiner Straße 10, 14163 Berlin; aufgrund einer Ortsverlegung). Also markiert euch diese Termine schon einmal in euren Kalendern und kommt vorbei. Bringt gerne Verwandte, Freunde und Bekannte mit, die uns helfen die Daumen für unsere Mädels zu drücken. Wir haben Platz für alle! Von jung bis alt, ob basketballerfahren oder nicht! Ihr seid alle herzlich willkommen!!!

Hier ist die Aufstellung der Termin- Liste für die darauffolgenden Heimspiele – Beginn ist jeweils 17 Uhr geplant – Einlass ist ab 16:30 Uhr – Ort ist dann hoffentlich wieder die Goethe-Sporthalle (Drakestraße 71, 12205 Berlin):

22. Oktober 2022  TuSLi ./. Herner TC II

12. November 2022  TuSLi ./. TG Neuss Tigers

03. Dezember 2022  TuSLi ./. Young Dolphins Marburg

07. Januar 2023  TuSLi ./. Eintracht Braunschweig LionPride


Eure Unterstützung ist für uns essenziell, damit wir den Damen und unserem Verein eine unvergessliche Saison bescheren. Denn neben Zuschauer-Unterstützung brauchen wir auch eure Hilfe beim Kampfgericht und beim Aufbau. In der 2. DBBL ist das Kampfgericht, wie bei allen Spielen im Basketball, durch die Heimmannschaft zu stellen. Neu ist, dass das Kampfgericht jetzt durch die digitale Erfassung der Spieldaten am Tablet erfolgt – wir suchen deshalb freiwillige Helfer, die uns hierbei tatkräftig unterstützen. Bei Interesse uns zu unterstützen wendet Euch bitte direkt an unsere Geschäftsstelle, unsere Geschäftsstellenleiterin Tine freut sich über eure Kontaktaufnahme, gerne telefonisch unter 030 897 54 801 oder per mail unter kontakt@tusli-basketball.de

Für Interessierte-hier eine Zusammenfassung der ersten Spiele:

Die Saison 2022/23 läuft nun seit knapp drei Wochen auf Hochtouren. Doch in dieser Saison ist etwas anders: Wie viele von euch bestimmt schon wissen, gelang letzte Saison der Aufstieg in die 2. Damenbundesliga unter der Leitung von Islam Haddar. Wenn ihr wissen wollt was bereits passiert ist, dann folgen nun ein paar Eindrücke zu den vergangenen Spielen der Damen:

Die langersehnte Reise begann schließlich am 18.09.2022 in der Goethe-Sporthalle. Mit einem 78:57 Sieg in der ersten Pokalrunde, gegen Eintracht Braunschweig, gelang den Mädels ein erfolgreicher Einstieg. Der Kader, der unseren Verein in der 2.Bundesliga vertritt, könnte nicht interessanter sein. Spielerinnen, wie Helen und Paula Spaine, die schon in den Kinderschuhen Teil unseres Vereins waren, bekommen die Möglichkeit die TuSLi-Mentalität in die Mannschaft zu tragen. Und auch Spielerinnen, die sogar schon einmal TuSLi in der Bundesliga vertraten, sind wieder dabei. Chiara Dröll ergänzt den Kader diese Saison mit ihrer Erfahrung und bietet damit, vor allem den jüngeren Spielerinnen, wie Mia Briesemeiter und Julijana Blazic, Halt in der neuen Liga-Umgebung. Aber auch ganz neue Spielerinnen erweiterten das Team in dieser Saison. Kylie Jimenez kam extra aus Amerika nach Berlin, um die Damenmannschaft auf dieser spanenden Reise zu begleiten. Doch leider müssen wir uns auch schon wieder von ihr verabschieden, da die junge Amerikanerin aus persönlichen Gründen wieder nach Hause geflogen ist. Doch Islam erwartet, den finalen Kader zum Dezember-Beginn endlich komplett zu haben, um dann erneut durchzustarten.

Doch schon jetzt zeigen die Mädels, dass sie mit dem hohen Bundesliga-Niveau mithalten können und das sie unserem Verein alle Ehre machen werden!

Das erste Bundesliga-Spiel bestritten die Mädels in Grünberg. Mit einer knappen Niederlage von 70:72 fuhren die Mädels wieder nach Berlin zurück. Doch trotz des Ergebnisses, konnte der Kader mit einer starken Leistung überzeugen. Unsere Top-Performer zeigten, dass die Mannschaft dennoch mit den erfahrenen Gegnerinnen mithalten konnte und dabei sogar fast den Sieg nach Hause holen konnte. Die ersten zwei Viertel gingen zu Gunsten der Gastgeberinnen aus (Q1 12:27; Q2 31:48), doch in der zweiten Halbzeit fanden die Mädels ins Spiel, sodass sie die letzten beiden Viertel für sich entschieden (Q3 53:65; Q4 70:72).  Der letzte, entscheidende Dreipunktewurf ging leider daneben, wodurch die Bender Baskets ihre knappe Führung beibehielten und als Sieger vom Platz gingen.

Die darauffolgenden Auswärtsspiele gingen ebenfalls zugunsten der Gastgeberinnen aus:

Mit einer Niederlage von 60:71, gegen die Vfl VIACTIV_AstroLadies Bochum, fuhr die Mannschaft wieder nach Berlin, um sich auf das nächste Spiel vorzubereiten. Trotz des eindeutigen Ergebnisses, zeigten die TuSLi-Spielerinnen, dass sie zurecht in der 2. Bundesliga spielen und verschafften der Mannschaft eine zwischenzeitige Führung (Zwischenstand zur Halbzeit 35:32), die leider nicht gehalten werden konnte.

Das dritte Auswärtsspiel bestritten die TuSLi Damen in einer spannenden Partie gegen die ChemCats Chemnitz. Doch auch hier konnten sich die Mädels nicht durchsetzen, trotz des überragenden Startes: Führung 27:19. Leider konnten sie diesen Vorsprung in den darauffolgenden Vierteln nicht ausbauen und unterlagen den Rest der Partie den starken Chemnitzerinnen. Mit einer knappen Niederlage von 67:71 ging TuSLi am 03.10.2022 in Chemnitz vom Platz.

Zur zweiten Pokalrunde waren die Mädels bei den AVIDES Hurricanes zu Besuch. Das erste Spiel ohne die Stammspielerin Kylie und mit vielen Krankheits- und Verletzungsausfällen, sodass an diesem Spieltag unsere jüngsten Spielerinnen zum Zug kamen. Und das, mal abgesehen von dem Ergebnis, auch mit Erfolg und Bravour. Nach einer spannenden Partie gegen die Hurricanes, mussten sich die TuSLi Damen mit 62:73 geschlagen geben und nahmen damit Abschied von der Pokal-Reise. Nichtsdestotrotz haben die Mädels in diesen zwei Pokal-Spielen viel gelernt und konnten sich als Team beweisen.

„Ich sehe ehrlich gesagt nur Positives. Auch wenn wir die Konstanz in unserer Leistung momentan nicht 40 Minuten abrufen können, machen wir das Spiel für Spiel besser. Uns fehlen 4 Stammspielerin, wir haben nur eine Profispielerin da und spielen mit teilweise 3-4 WNBL Mädels auf dem Feld und halten mit jedem mit: genau dafür tun wir es ja. Meine Mädels geben mir Tag für Tag mehr und verbessern sich mit einer erstaunlichen Geschwindigkeit. Wir sind in einem Prozess, um uns langsam an die 2 Liga zu gewöhnen, vor allem wenn 10 unserer Spielerinnen zum ersten Mal auf dem Level Spielen. 8 Spielerin mit 18 Jahren und Jünger. Ich werde meinen Spielerinnen die Zeit, die sie brauchen, geben und bin davon überzeugt, dass die Siege bald kommen werden.“ (Headcoach Islam Haddar über die ersten Spiele)

Die darauffolgenden Wochen nutzte der Kader zur Aufarbeitung der vergangenen Spiele, um dann im ersten Bundesliga-Heimspiel zu überzeugen. Nach einer Ortsverlegung spielten die Mädels das geplante erste Heimspiel schließlich auswärts bei den Bochumerinnen. Wir warten also gespannt auf den 15.10.2022, um die Damenmannschaft nun endlich in unseren eigenen vier Wänden zu begrüßen und zu unterstützen. Wir freuen uns darauf und sind stolz auf unsere Mädels und ihre bisherigen Leistungen! Kommt vorbei und seht den Mädels endlich live zu. Wir freuen uns über jeden von euch!

HINWEIS: Auf dem gesamten Schul-/Sportgelände des Goethe-Gymnasium ist absolutes Halteverbot! PKW´s und Motorräder/Mopeds werden kostenpflichtig abgeschleppt. Zudem möchten wir daraufhinweisen, dass auch in der näheren Umgebung erheblicher Parkplatzmangel herrscht.

Foto: Elyesa A.Sadi