„Wir freuen uns unser Team wieder zu sehen“ – Nachgefragt bei unserer WU14

Die WU 14 von Marco und Linda ist als Tabellenerster Berliner Meister geworden. Wir gratulieren an dieser Stelle Mannschaft und Trainerteam sehr herzlich und haben uns bei den Spielerinnen erkundigt, wie deren Alltag in der trainingsfreien Zeit aussieht.

Ihr seid in dieser Saison Berliner Meister in der U 14 geworden. Herzlichen Glückwunsch dazu. Leider musste die Saison jedoch kurz vor dem Endturnier abgebrochen werden. Wie war das für Euch, dass ihr dieses Saisonhighlight und auch die überregionalen Wettbewerbe nicht mehr erleben durftet? 

Wir haben viel und lange trainiert, um ganz oben mitzuspielen, deswegen war es für uns sehr enttäuschend, als wir mitbekommen haben, dass die Saison beendet ist.

Wir hätten uns auf die überregionalen Meisterschaften mit dem Team sehr gefreut. Natürlich hätten wir uns auch gerne mit den anderen Mannschaften aus ganz Deutschland gemessen.


Es gab eine sehr lange Zeit, in der neben vielen anderen Maßnahmen die Schulen geschlossen waren und bis jetzt könnt ihr auch nicht mit Eurer Mannschaft zusammen Sport treiben. Wie war und ist Euer Alltag? 

Unser Alltag sieht meistens so aus, dass wir morgens etwas später als im Schulalltag aufstehen und dann Aufgaben von unseren Schulen machen. Manchmal haben wir in dieser Zeit auch Videokonferenzen mit unserer Klasse, wo unsere Fragen zum Home-schooling geklärt werden. So gegen Mittag sind wir fertig mit der Schule und können unseren Nachmittag frei gestalten. Viele von uns treiben in dieser Zeit Sport, zum Beispiel orientieren wir uns an dem Trainingsplan vom BBV.


Ihr seid Sportlerinnen: Was macht ihr derzeit, um Euch sportlich fit zu halten? 

Viele von uns haben sich am Athletikplan von TuSLi und dem BBV orientiert.

Unabhängig davon, machen manche von uns selbstständig Sport und gehen zum Beispiel Joggen.


Im Moment sieht es so aus, als könnten wir Schritt für Schritt wieder in etwas mehr Normalität zurückkehren. Worauf freut ihr Euch am meisten?

Wir freuen uns am Meisten darauf unser Team wiederzusehen und zusammen zu trainieren. Natürlich freuen wir uns auch wieder darauf, gemeinsame Fahrten und Turniere zu machen und neue basketballerische Erfahrungen zu sammeln.

Was war euer Saisonhighlight? 

Unser Saisonhighlight war die gemeinsame Reise nach Lund.

Auf der Reise haben wir viel gelernt und mitgenommen, sowohl basketballerisch, als auch in der Zusammenarbeit innerhalb des Teams, was uns noch lange begleiten wird. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal im Namen des Teams bei unseren Coaches Marco und Linda bedanken, die uns in dieser Saison begleitet und viel geholfen haben. Wir hoffen auf zwei weitere erfolgreiche Jahre mit euch.