TuSLi Damen verlieren ersatzgeschwächt 66 -85 gegen Wedel – Quarantäne Anordnung für Lina Sontag – WNBL Spiel erneut abgesagt

Unsere Regionalliga Damen mussten am gestrigen Freitag in einem guten Spiel im Schlussabschnitt ersatzgeschwächt passen. Nachdem sich unsere junge Mannschaft bis in die Schlussminuten gegen den erfahrenen Titelaspiranten sehr gut präsentiert hatte und nur im einstelligen Bereich zurück lag  (64-73, 37. Spielminute), konnte unser Gegner des SC Rist Wedel das Spiel am Ende deutlich und verdient zu seinen Gunsten entscheiden. Anna Niemann und Naima Fox mussten in den Schlussminuten in einer zu diesem Zeitpunkt überhart geführten Partie Verletzungs-bedingt ausscheiden – das Endergebnis fällt daher deutlich höher aus, als es der Spielverlauf verdient hat.

Wäre mehr möglich gewesen? Wahrscheinlich: Immer wieder musste der Trainingsbetrieb in den letzten Wochen „Corona-bedingt“ ruhen. Eine echte Spielvorbereitung gab es kaum, stattdessen viel Individualtraining und Arbeit an den Grundlagen. Zum verletzungsbedingten Ausfall unseres Pointguards Martha Pietsch gab es dann am vergangenen Donnerstag noch eine überraschende Entscheidung des Gesundheitsamtes, wonach unsere U18 Nationalspielerin Lina Sonntag zu unserem großen Bedauern rückwirkend bis zum 22.10. in Quarantäne verwiesen wurde und damit für das Spiel gegen Rist Wedel ausfiel. Für das Team war das neben den vielen Absagen ein erneuter herber Rückschlag, der im Spiel trotz aufopferungsvollem Kampf nicht kompensiert werden konnte.

WNBL Spiel erneut abgesagt: Erneut hat uns ein Spielpartner darum gebeten, aufgrund der steigenden Infektionszahlen und der Definition von Berlin als Risikogebiet das WNBL Spiel abzusagen. Unser Spielgegner aus Rotenburg hat aus unterschiedlichen Gründen keine Mannschaft für das WNBL Spiel am kommenden Sonntag generieren können. Der TuS Lichterfelde wartet auf eine Entscheidung seitens der WNBL Spielleitung angesichts der Wertung der Spielabsage.

Wie geht es weiter? Der Deutsche Basketball Bund (DBB) hat angesichts der vielen diffusen Spielabsagen klare Fakten geschaffen und die Bedingungen für „Corona bedingte“ Spielabsagen u.a. für die WNBL ganz deutlich definiert. Unsere WNBL und RLN Trainerin Alex Maerz dazu: „Ich habe sehr großes Verständnis für die Bedenken vieler Spielerinnen und deren Eltern angesichts der bedrohlichen Lage. Ich respektiere das und fühle mich auch oft nicht wirklich wohl. Wir haben daher sowohl in der WNBL als auch in der RLN bisher immer den Verlegungswünschen unserer Spielpartner zugestimmt. Mittlerweile geht das aber nicht mehr – ich kann die Verlegungswünsche nicht mehr organisieren. Daher freue ich mich zunächst darüber, dass der DBB klare Regeln zum Spielbetrieb festgelegt hat. Das gibt uns zumindest etwas Handlungssicherheit.“

Die Statistiken zum RLN Spiel