Regionalliga Damen mit Heimsieg zum Saisonauftakt – WNBL Spiel auf Wunsch des Gegners abgesagt

Unsere 1. Damen sind am gestrigen Samstag mit einem 78 – 66 (11 – 21, 27 -33, 56 -48) Heimerfolg gegen den MTV / SG Wolfenbüttel in die Saison gestartet. Im Spiel gegen die ersatzgeschwächten Favoritinnen aus Niedersachsen zeigte unsere junge Mannschaft eine beeindruckende mentale Stärke und konnte alle Läufe der Gegnerinnen kontern. Auch von einem hohen Rückstand zu Spielbeginn ließ sich unser Team nicht beeindrucken…

Überhaupt nicht nach dem Geschmack der Gastgeberinnen gestaltete sich die Anfangsphase: Nach 4 Spielminuten lag das Team von Alex Maerz und Nikos Fatouros bereits mit 8 Punkten im Rückstand und wurde zu einer frühen ersten Auszeit gezwungen. Im Anschluss konnten unsere Damen zwar recht schnell bis auf 2 Punkte verkürzen (11 -13, 9. Spielminute), mussten gegen die erfahrenen Gäste zur Viertelpause jedoch erneut abreißen lassen.

Bereits im zweiten Spielabschnitt zeigte sich TuSLi erkennbar bereiter dazu, seine Aufgaben zu lösen. Dank einer vor allem in der Defensive deutlich höheren Intensität gelang es zunehmend besser, Wolfenbüttel aus seiner Komfortzone zu drängen und durch „Stops“ und Defensivrebounds ein erfolgreiches Schnellangriffsspiel aufzuziehen. Die Partie war nun auf Augenhöhe und ging mit einem 27 – 33 Rückstand in die Halbzeitpause.

Vorentscheidend für den Erfolg war der dritte Spielabschnitt, der mit 29 (!) – 15 entschieden werden konnte. Unsere jungen Korbjägerinnen hatten sich jetzt endgültig auf die notwendige Spielintensität eingestellt und wussten ein ums andere Mal durch gelungenes Teamplay auf beiden Seiten des Feldes zu überzeugen. Besonders beeindruckt zeigte sich die Trainerin jedoch vom Schlussviertel: „Es war klar, dass Wolfenbüttel niemals aufgeben und jeden Fehler von uns bestrafen wird. Dass wir diese entscheidenden Läufe im Schlussabschnitt immer wieder kontern konnten, ist keine Selbstverständlichkeit und stimmt mich sehr positiv für unsere kommenden Aufgaben.“

Die Spielstatistik findet sich unter folgendem Link:

https://www.basketball-bund.net/public/ergebnisDetails.jsp?type=1&spielplan_id=1995592&liga_id=30808&defaultview=1

Der Saisonauftakt unserer WNBL kann heute Corona-bedingt leider nicht stattfinden. Unsere Gegnerinnen aus Braunschweig / Wolfenbüttel haben uns aus Sorge angesichts der aktuell überall steigenden Infektionszahlen um eine Spielverlegung gebeten. Der TuS Lichterfelde ist diesem Wunsch selbstverständlich nachgekommen – ein Nachholtermin wird zeitnah vereinbart.