NBBL |Berlin Braves Baskets holen den direkten Vergleich gegen Hagen!

Für unsere NBBL ging es am vergangenen Wochenende gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um die Playoffs und den Klassenerhalt: die PHOENIX Hagen Juniors kamen nach Berlin! Nachdem man das Hinspiel in Hagen mit 2 Punkten verloren hatte (81:79), hatte man nicht nur eine Rechnung mit den Gästen aus Hagen offen, sondern wollte auch den direkten Vergleich nach Berlin holen.
 
Offensiv guter Start mit defensiven Schwächen:
 
Während man offensiv durch einfache Cuts und schnelle Bewegung des Balles einfache Punkte holt, weist die Defense noch einige Startschwierigkeiten auf. Die Braves schaffen es zwar den Gästen den 3er sehr schwer zu machen und lassen wenig offene Würfe zu, werden allerdings zu schnell und leicht im 1vs1 geschlagen. Das 1. Viertel endet dank eines guten offensiven Rhythmus 19:18 für die Braves und verspricht einen engen weiteren Spielverlauf.
 
 
Braves kämpfen sich in die Halbzeit!
 
Die Berlin Braves verlieren ihren guten offensiven Rhythmus aus dem ersten Viertel. Wenig Bewegung und viele weggeworfene Bälle sorgen nicht nur für 11 Turnover zur Halbzeit, sondern schenken Hagen einen zwischenzeitlichen 8:0 Run. Die fehlerhafte Offensive bleibt allerdings nicht das einzige Problem der Braves. Defensiv kann Hagen weiterhin einfache Korbleger und Würfe in Korbnähe kreiren (2/23 2er) und treffen dazu vier ihrer zwölf 3er. Schlussendlich können die Braves sich mit 36:37 in die Halbzeit retten.
Die Schlüssel zum Sieg und einer bessern 2. Halbzeit sind Head Coach Arvid Thamm klar: „wir müssen besser 1vs1 verteidigen und uns offensiv bewegen“
Neue Halbzeit = Neues Spiel!
 
Die Braves kommen sowohl offensiv als auch defensiv frisch und energiereich aus der Halbzeit – 17:2 Run zum Start des 3.Viertels! Durch defensive Stopps können die Bälle schnell eingesammelt und in leichte Punkte verwandelt werden, Hagen wirkt in diesem Abschnitt überfordert und ohne Möglichkeit dem Lauf der Braves etwas entgegen zu setzen.
Aber genauso schnell wie der Umbruch zum Start des 3.Viertels kam,  kommen die Schwächen aus der ersten Halbzeit wieder zurück.
Vor allem im Kopf verlieren wir die Konzentration und geben den PHOENIX Hagen Juniors die Chance für ein Comeback. Die Gäste nehmen diese Chance dankend an und kommen aufgrund von effizienten Abschlüssen wieder auf -4 Punkte ran. Somit der Zwischenstand zu Beginn des Schlussviertels 54:50!
 
Das Momentum kippt im Schlussviertel!
 
Hagen startet ins 4.Viertel wie sie im 3. aufgehört haben! Effiziente Abschlüsse und Unkonzentriertheit der Braves führen zu einem 12:0 Run für Hagen mit dem Zwischenergebnis von 59:62. Hagen wägt sich sicher aufgrund von hektischen Abschlüssen und Turnovern der Berlin Braves, wodurch die Gäste bis 3,5 min vor Schluss noch die Führung haben.
Daraufhin folgt ein Umbruch unserer Mannschaft wie man ihn schon zum Start des 3.Viertels gesehen hat und welcher zum Sieg notwendig ist! Defensiv lassen wir kaum noch Würfe zu und erarbeiten uns defensive Stopps. Offensiv treffen wir drei spielentscheidene 3er in Folge (Insgesamt nur sieben 3er im gesamten Spiel) und holen 6 OR in der Crunchtime!
Wir legen einen 14:0 Run hin und sichern somit zum einen den Heimsieg und damit zum anderen auch den direkten Vergleich gegen den Konkurrenten aus Hagen!
 
 
Arvid Thamm über das Comeback in 4. Viertel: „Wir haben tolle Moral bewiesen und uns selbst aus dem Sumpf gezogen, das Momentum von Hagen 6 Minuten vor Schluss nochmal zu kippen und Nerven zu beweisen war sehr stark. Ben Defty und Bela Kohoff haben uns ganz Stabilität unterm Korb gegeben und sehr gut gearbeitet. Linus Briesemeister ist mit richtig starkem Willen voran gegangen und hat uns sowohl Offensiv wie Defensiv den Sieg geholt.“