Aktuelles zum Spiel- und Trainingsbetrieb

Hinter uns liegen schwierige Wochen, in denen sich unser aller Alltag spürbar verändert hat. Auch unser Vereinsleben war und ist leider weiterhin stark eingeschränkt. Der Trainings- und Spielbetrieb musste abrupt mitten in der entscheidenden Saisonphase abgebrochen werden und insbesondere der fehlende Saisonabschluss war für alle Beteiligten ein harter Schlag. Wir bedanken uns herzlich bei den vielen Mitgliedern, die sich mit verschiedenen Aktivitäten über unsere sozialen Medien im Verein engagiert haben und dies auch weiterhin tun. Bitte bringt euer Wissen, eure Kreativität und eure Fähigkeiten auch weiterhin in den Verein ein. Zusammenhalt und Solidarität sind nach wie vor wichtig.

Die Einschränkungen aufgrund des Covid-19 werden nun auch im Amateursport Schritt für Schritt zurückgenommen. Bereits seit Anfang Mai dürfen unsere Bundeskader unter strengen Auflagen in Kleingruppen trainieren. Ab dem 11. Mai soll dies auch für die Landeskader schrittweise möglich werden. Den Vereinen ist ein entsprechendes Individualtraining in den Sporthallen leider noch nicht gestattet, allerdings wurden auch für unseren Bereich erste Erleichterungen vereinbart: Nach der aktuellen Verordnung des Berliner Senats dürfen Sportvereine ab dem 15. Mai unter Auflagen im Freien wieder trainieren. Dabei ist unter anderem eine maximale Gruppengröße von 8 Personen (inklusive Betreuer*in) und die strikte Einhaltung von Hygiene- und Abstandsregeln als Auflage vorgesehen. 

Der TuS Lichterfelde möchte spätestens ab Montag, 18.05., interessierten Spieler*innen Sport auf ungedeckten Flächen anbieten. Selbstverständlich werden wir dafür Sorge tragen, dass die Hygiene- und Abstandsregeln dabei eingehalten werden können. Genauere Informationen zur Nutzung geeigneter Freiflächen erwarten wir am kommenden Mittwoch (13.05.). Dort tagen die Bezirks- und Schulämter zu diesem Thema.

Unsere sportlichen Leiter haben Konzepte entwickelt, wie mögliche weitere Lockerungen umgesetzt werden können. Diese beinhalten insbesondere angepasste Vorgehensweisen bei einer schrittweisen Öffnung der Sporthallen zur Durchführung von Individualtraining. Somit ist sichergestellt, dass wir bestmöglich vorbereitet sind und auf neue Entwicklungen umgehend verantwortungsvoll reagieren können. 

Zur Fortsetzung des Spielbetriebs und auch zur Durchführung von Training in Wettkampf- und Kontaktsituationen können wir derzeit leider keine Auskunft geben. 

Tagesaktuelle Informationen zur Entwicklung im Sport findet ihr unter diesen Links:

https://lsb-berlin.net/aktuelles/

https://www.dosb.de/