Ein krönender Abschluss für den TuSLi-Natio-Sommer durch unsere WNBL-Spielerin Melissa Koloszar, die bei der FIBA Eurobasket 2026 in Rumänien mehr als überzeugen konnte.

Das U16-Nationalteam startete vielversprechend mit einem 73:68‑Sieg über die litauische Auswahl ins Turnier. Trotz Siegesflaute in den beiden darauffolgenden Gruppenspielen (55:82-Niederlage gegen Ungarn und 39:81-Niederlage gegen Slowenien) konnten die Mädels den Einzug ins Achtelfinale feiern. Hier traf das Team um Melissa auf die Gegnerinnen aus Polen und zeigte von Beginn an ein fokussiertes Auftreten, das den 64:46-Sieg und damit auch den Einzug ins Viertelfinale brachte.

Im Viertelfinale war dann jedoch Endstation: Die Spielerinnen aus Frankreich dominierten das Geschehen unterm Korb und die Deutschen mussten sich am Ende mit 39:79, gegen die späteren Bronze-Gewinnerinnen geschlagen geben. Im Spiel um die Plätze 5–8 warteten die Gegnerinnen aus der Türkei hungrig auf die noch sichtlich angeschlagene deutsche Nationalmannschaft, die einfach nicht ins Spiel finden konnte (am Ende verliert das Team mit 51:77).

Auch im letzten Spiel will der Durchbruch nicht gelingen und so müssen sich die U16-Mädels mit einem dennoch tollen 8. Platz zufriedengeben – viel wichtiger hervorzuheben ist jedoch, dass Melissa das Turnier als deutsche Top-Scorerin der letzten Partie mit 13 Punkten abschließen kann und damit ihrer bereits erfolgreichen letzten Saison einen krönenden Abschluss verleiht. Wir gratulieren Melissa zu dieser tollen Turnierteilnahme und freuen uns, sie dieses Jahr auch wieder in unserem WNBL-Team begrüßen zu dürfen.

Foto: DBB https://www.basketball-bund.de/team/deutschland-u16-maedchen/