Nachwuchsarbeit im weibliche Mini-Bereich

Mit dem Aufstieg in die 2. Damenbasketballbundesliga, einer erfolgreichen letzten Saison in der WNBL, sowie dem Titel „Deutsche Vizemeister“ in der WU16, sind die Erfolge im weiblichen Bereich nicht zu übersehen!

Doch auch unsere „großen“ Mädels haben mal klein angefangen. Die Nachwuchsarbeit ist in vollem Gange, sodass sich TuSLi in der Vergangenheit zum Nummer 1 Verein im Süden Berlins, im Beriech Nachwuchsförderung, entwickeln konnte. Im weiblichen Minibereich gibt es dieses Jahr mehrere Mädchenmannschaften, die am Spielbetrieb teilnehmen und ihre ersten Erfolge verzeichnen. In unseren jüngsten Mannschaften wu9 und wu10 können eindeutige Weiterentwicklungen beobachtet werden, die in den Spielen der Kleinen auch schon Früchte tragen. Die wu10 konnte sogar schon ihr erstes Spiel für sich entscheiden! Mit einem 59:47 Sieg gegen SG Einheit Pankow gingen die Mädels vom Platz. Aber auch unsere wu12 schlägt sich super! Mit 2 Siegen in 2 Spielen zeigen sie, was sie schon alles gelernt haben!

Doch hierbei ist es wichtig zu erwähnen, dass viele Punkte und Siege nicht das Hauptaugenmerk im Minibereich darstellen. Es geht um Spaß an Bewegung, Spaß am Basketball und die Weiterentwicklung, sowie die Förderung unserer kleinsten Nachwuchstalente. Die Mannschaften trainieren zweimal die Woche, um den Spaß und die Freude am Basketball beizubehalten. Spielerisch werden die Grundlagen der spannenden Sportart vermittelt, aber auch die Förderung von Teamgeist und Fairplay ist uns wichtig. Aktivitäten außerhalb des Trainings, wie Eis essen, Besuch der 2.DBBL-Spiele und die Teilnahme an Berliner Basketballturnieren, schweißen die Mädels zu einem Team zusammen, sodass neue Freundschaften geknüpft werden und ein TuSLi-typischer Teamgeist entsteht.

Die Jahrgänge 2013, 2014,2015 & 2016 trainieren Montag und Donnerstag 16-17:25 Uhr in der Sporthalle der Kronach-Grundschule (Moltkestr. 24, 12203 Berlin).

Die Jahrgänge 2012 & 2011 trainieren Dienstag und Donnerstag 16- 17:15 Uhr in der Sporthalle der Athene-Grundschule (Curtiusstr. 37, 12205 Berlin).

Wenn eure Tochter Intresse an Basketball zeigt, oder einfach mal reinschnuppern möchte, dann meldet sie doch gerne für ein unverbindliches Probetraining an. Egal ob basketballerfahren oder ganz neu dabei, wir freuen uns über jedes kleine Mädchen, dass unseren Verein ergänzt. Denn uns liegt, neben der Nachwuchsförderung, auch die Förderung des Frauen-Basketballs am Herzen! Schickt gerne eine E-Mail an probetraining@tusli-basketball.de oder füllt das Formular hier auf der Website aus.

Wir freuen uns immer über neue interessierte Mädchen, die Spaß an einer so tollen Sportart haben und damit unseren Verein erweitern!

Hinweis: Bitte gebt den vollen Namen und das Geburtsdatum eures Kindes, sowie eure Telefonnummer an.