Bald ist es so weit: Wir nähern uns Schritt für Schritt dem Saisonstart unserer nächsten 2. Damenbasketballbundesliga-Saison. Die ersten Testspiele liegen hinter uns, Trainingsspiele und weitere Testspiele stehen bevor – doch eins wollen wir euch nicht vorenthalten: unseren diesjährigen 2. DBBL-Kader!

Diesen haben wir bereits auf Instagram und Facebook ausführlich vorgestellt – also kommt hier nochmal ein kurzer Überblick:

Zunächst haben wir erfreuliche Nachrichten, da ein Großteil unserer Spielerinnen aus der letzten Saison verlängert hat. Wir begrüßen also wieder unsere ehemaligen WNBL-Spielerinnen Naima Fox, Emmanuelle Djuela Kenfac und Magdalena Winter als offizielle 2. DBBL-Spielerinnen. Aber auch Mia Briesemeister und Julijana Blazic werden erneut sowohl in unserer WNBL als auch für unsere 2.DBBL auflaufen. Wir freuen uns unsere fünf Power-Spielerinnen wieder dabeizuhaben!

Besonders freuen wir uns auch, dass viele unserer „älteren“ Spielerinnen wieder für uns spielen werden: Chiara Dröll wird diese Saison wieder als entscheidende Führungsspielerin unser junges Team unterstützen und zusammen mit Magdalena Landwehr als Dienstälteste unseren Neuzugängen unter die Arme greifen und das Team mit Motivation und Kampfgeist ordentlich aufheizen. Und auch unser Geschwister-Duo ist wieder von der Partie: Helen und Paula Spaine starten nach ihrem beachtlichen DBB-Sommer wieder mit uns in die 2. DBBL-Reise und werden mit ihren beachtlichen Skills unsere Mannschaft wieder ideal ergänzen.

Wir freuen uns auch darüber drei bereits bekannte Spielerinnen wieder zu begrüßen, die in der vergangenen Saison aus verschiedenen Gründen weniger Einsatzzeit hatten, was sich in dieser Saison ändern soll: Thora Köppel, Marlene Schick und Lucia Orthen, sind bereits seit letzter Saison nicht mehr aus unserem 2. DBBL-Team wegzudenken und werden auch in dieser Saison wieder mit am Start sein und endlich ihre Skills unter Beweis stellen können.

Aber auch über einige Neuzugänge dürfen wir uns freuen:

Aus der WNBL rücken gleich drei talentierte Spielerinnen in unseren 2. DBBL-Kader nach: Xara Eich, Emilie Matern und Maria Adu werden in dieser Saison die erste Chance bekommen DBBL-Luft zu schnuppern und ein Blick darauf zu werfen, was auf sie vielleicht bald zukommen könnte. Wir freuen uns drei junge und begabte Spielerinnen auf dem 2. DBBL-Feld begrüßen zu dürfen.

Außerdem konnten wir zwei ehemalige ALBA-Spielerinnen für unser Team begeistern. Amina Kameric und Nika van der Brock werden ebenfalls unseren Kader mit ihrem Können ergänzen und somit ihre ersten TuSLi-DBBL-Erfahrungen sammeln können.

Mit Anna Niemann konnten wir eine weitere Doppellizenz-Spielerin an Land ziehen, die in dieser Saison ähnlich wie Thora und Marlene, in der 1.Regio von BGZ als auch für unsere 2.DBBL spielen wird. Wir sind gespannt, was die junge Spielerin für uns aufs Paket zaubern wird!

Den krönenden Abschluss macht unser kanadischer Import: Jessica Hanson wird als erfahrene Führungsspielerin unser Team auf der Point-Guard-Position unterstützen. Jessica wird damit an ihre DBBL-Zeit in Würzburg anschließen und hier bei uns sicherlich schnell Fuß fassen.

Damit starten wir mir einem super starken Kader in die neue 2. DBBL-Saison, der vielseitiger und motivierter nicht sein könnte. Dennoch werden wir auch diese Saison wieder als eins der jüngsten Teams auflaufen und uns neben erfahrenen Teams behaupten müssen. Doch bereits die Erfahrungen aus der vergangenen Bundesliga-Saison haben uns als Verein als auch das Team bereits geprägt und vorbereitet auf das, was nun wieder ansteht. Trotz jungem Kader wissen wir, aus letzter Saison, was für unser Team möglich sein kann, und freuen uns, wenn es dann endlich losgeht. Wir zähen wie immer auf eure Unterstützung und freuen uns über altbekannte als auch neue Gesichter, die den Weg zu unseren 2. DBBL-Spielen in die Goethe-Turnhalle finden werden!

Alle Infos rund um unsere 2. DBBL sowie den Spielplan werden wir zeitnah auf unserer Website veröffentlichen!