Vergangenes Wochenende reiste unsere 2.DBBL-Mannschaft nach Würzburg, um ihre ersten Testspiele zu absolvieren. Mit zwei Siegen und einer knappen Niederlage gewannen sie das Turnier und konnten mit einer guten Portion Selbstvertrauen und Zuversicht wieder abreisen!

Neben den gemeinsamen Spielen stand auch das Kennenlernen neben dem Court auf dem Programm. Die Off-Court-Zeit nutze das Team, um die neuen Spielerinnen im Team aufzunehmen und den Teamgeist für die anstehende Saison zu stärken.

Das Turnier verlief nicht komplett reibungslos: Nach zwei Siegen am Samstag gegen die Gastgeberinnen und die AstroLadies, gewannen am Sonntag die Bender Baskets Grünberg gegen unser Team in einer spannenden Partie. Dennoch wurde gekämpft, die hohe Führung der Grünberger wieder aufgeholt und das Ergebnis knappgehalten. „Hier zeigte sich, dass unser junges Team teilweise sehr verkopft agierte und mit weniger Selbstbewusstsein auftrat. Doch auch hier zeigten sich die Stärken unseres Teams, die sie im gesamten Turnier immer wieder zeigten: Wir sind in der Lage aggressiv zu verteidigen und das umzusetzen, was wir uns für diese Saison vorgenommen haben: nämlich gegnerische Teams zu Turnovers zu provozieren und nicht nur abzusinken und zu hoffen, dass sie nicht treffen, sondern die Gegnerinnen aktiv dazu bringen, dass sie Fehler machen. Das haben wir in allen drei Spielen wirklich gut gemacht“, Headcoach Christoph Nicol nach dem Turnier.

Insgesamt also ein zufriedenstellendes Ergebnis, denn natürlich können Fehler, nach nur zwei Wochen Vorbereitung und in den ersten gemeinsamen Spielen passieren. Aber auch hier zeigte sich, dass das Team schnell aus diesen Fehlern lernen konnte und sich Stück für Stück verbesserte. Headcoach Christoph Nicol: „Fehler sind in dieser Vorbereitungsphase vollkommen normal und wir konnten durch das Turnier viel lernen, haben unsere Schwachstellen erkannt, die es nun gilt auszubessern und insgesamt die Vorbereitungen auf diesem Niveau fortzusetzen.“

Die nächsten zwei Wochen wird das Training ideal genutzt werden, aber auch Off-Court wird weiter Teambuilding betrieben, Trainingsspiele abgehalten, sodass unsere Mannschaft zum nächsten Testspiel noch geschlossener und vorbereiteter auflaufen kann. Das nächste Testspiel steht dann am 23. September um 17:00 Uhr gegen die Eintracht LionPride in der Goethe-Turnhalle (Weddigenweg 68, 12205 Berlin) an, zu dem wir euch ganz herzlich einladen, um schon mal einen Blick auf unser neues und starkes 2.DBBL-Team zu werfen.

Wir bedanken uns bei Würzburg für die Organisation des Turniers und die nette Atmosphäre vom Bahnhofsshuttle bis hin zum gemeinsamen Verfolgen des WM-Finales. Ein sehr empfehlenswertes Turnier, dass hoffentlich ein fester Bestandteil in unserer DBBL-Vorbereitung wird!