Geballte 2.DBBL-Power versammelt sich im Natiosommer der U18-Mädels – Sarah Siebold und Lilli Schultze zeigen, was sie bei uns schon lange zeigen: Biss und Durchhaltevermögen!

Für die beiden jungen Spielerinnen ging es vergangene Woche nach Stockholm zur FIBA U18 EuroBasket 2026, und da folgte ein Knaller-Spiel dem nächsten.

Die deutsche U18-Nationalmannschaft tischte einen knackigen 51:36-Sieg im ersten Gruppenspiel auf, was besonders wichtig war, denn danach folgten zwei starke Gegner. Zunächst folgte die Partie gegen das Team aus Ungarn, welche durch versäumte Chancen und kleinere Fehler nicht sonderlich erfolgreich ausging (das Team musste sich 56:73 geschlagen geben). Die Französinnen machten es wie erwartet schwer, ins Spiel zu finden, und konnten immer wieder entscheidende Momente für sich entscheiden, sodass sich das Team auch hier geschlagen geben musste – jedoch etwas knapper mit 58:65.

Nichtsdestotrotz sicherten sich die Mädels mit dem dritten Gruppenplatz den Einzug ins Achtelfinale, wo es aber nicht viel einfacher werden sollte! Gegen die Finninnen konnte das Team zunächst stark starten, doch dann stellte sich der Rückstand zu schnell ein, der Vorsprung wuchs zu schnell und ein Einholen war aussichtslos. Doch noch konnte man hoffen, denn in den Platzierungsspielen sollte es Grund zum Feiern geben:

Im Spiel um Platz 9–16 trifft das Team um Sarah und Lilli auf Montenegro, welches ebenfalls ein Auf-und-Ab der Gefühle hinter sich hatte. Hier starten die Mädels vor allem offensiv durch und können so gut ins Spiel finden. Auch das zwischenzeitliche Aufholen der Gegnerinnen brachte die Deutschen nicht aus der Spur, sodass am Ende über einen 84:70-Sieg gejubelt werden konnte. Und auch im Spiel um die Plätze 9–12 darf weiter gejubelt werden: Gegen Slowenien kann das Team einen kühlen Kopf bewahren und mit 65:49 überzeugen. Dann im letzten Spiel gegen Tschechien wird es nochmal spannend, aber am Ende liegen sich die deutschen Mädels in den Armen und feiern zurecht den neunten Platz!

Da können wir ebenfalls nur feiern – besonders über unsere zwei Spielerinnen: Lilli konnte damit ihren Natio-Sommer gebührend abschließen und hat sich jetzt ja wirklich eine ordentliche Pause verdient, und auch über Sarahs Teilnahme haben wir uns riesig gefreut – gerade in den Platzierungsspielen konnte sie tolle Aktionen zeigen und blühte richtig auf! Die beiden haben also eine eh schon erfolgreiche Saison, noch erfolgreicher abgeschlossen – super gemacht!

Foto: DBB https://www.basketball-bund.de/team/deutschland-u18-maedchen/